Am 14.10.2023 Schnadgang mit Horn
Sehr geehrte Einwohner von Böckum und Norddorf, die Einwohner von Horn laden uns ein einige gemütliche Std zu verleben und die Horner Einwohner beim Schnadgang zu begleiten.
Einladungsschreiben von Horn:
„Neben den angrenzenden Nachbarn möchten wir dazu im Jubiläumsjahr auch die Kirchspieldörfer ohne direkten Grenzkontakt besonders herzlich einladen.
Die Grenzgänger starten um 13:15 Uhr am Horner Treff Richtung Schmerlecke.
Am Grenzstein am „Pättchen“ empfangen wir die Nachbarn aus Schmerlecke und ziehen weiter Richtung Westen zum Pohläsen im Hohlweg, der die Schmerlecker Straße und den Horner Kirchweg verbindet.
In Merklinghausen am Hof Thiemeyer treffen die Schnadgänger um 14:30 Uhr die Nachbarn aus Merklinghausen-Wiggeringhausen.
Von dort aus geht’s zum Grenzstein im Sintfeld, in der Nähe des Hofes der Familie Schumacher-Rinsche, wo die Nachbarn aus Böckum erwartet werden.
Gegen 15:30 Uhr wird es nach dem Pohläsen an dem Stein eine größere Rast mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken geben.
Nach der Pause gehen die Grenzgänger über Millinghausen nach Ebbinghausen. Am Grenzstein in der Nähe des Hofes von Eugen Schulte, Zur Windmühle 40 empfangen wir um 16:45 Uhr unsere Nachbarn aus Ebbinghausen. Auch dort ist ein Pohläsen geplant.
Der weitere Weg führt zum Horstweg, Abzweig Berenbrocker Straße. In Nähe des Wegekreuzes wird ein neuer Grenzstein aufgestellt sein. Hier gibt es ein Pohläsen für alle, die einen weiteren Grenzpunkt zu Ebbinghausen testen möchten.
Zum gemütlichen Abschluss kehren wir um 18:00 Uhr im Gasthof Spiegel ein.“
===================