Kinderschützenfest, Martinszug, Nikolausfeier
Schon in den 50er Jahren wurde in Böckum-Norddorf für die Jugend des Dorfes ein Kinderschützenfest gefeiert. In unregelmäßigen Abständen wurde an der Schule oder auf dem „ Hof Weißbrock / Büse“ der Vogel noch mit der Keule abgeworfen.
Wie bei den Großen wurde ein Umzug mit Königspaar und Hofstaat veranstaltet.
Im Jahre 1980 wurde nach einer längeren Pause wieder ein Kinderschützenfest gefeiert.
Das 1. Schützenfest wurde vom Königspaar Theo und Ingrid Hermschulte sowie dem damaligen Hofstaat auf dem „Hof Seibel“ ausgerichtet.
Von ihnen wurde auch ab dem Jahre 1980 der Martinszug organisiert, der von Anfang an von der Feuerwehr begleitet wurde. Über viele Jahre wurde der Abschluss des Martinszuges am bzw. im Gerätehaus durchgeführt.
Ab dem Jahre 1991 wurde zusätzlich noch die Nikolausfeier ins Leben gerufen.
In den ersten Jahren fand die Feier im „Gasthof Kirchhoff“ statt. Danach wurde bis zur Fertigstellung des Gemeindehauses im Jahre 2003 ebenfalls im Feuerwehrhaus der Nikolaus begrüßt.
Heute wird das Komitee in der Generalversammlung des Schützenvereins gewählt und die Aktivitäten sind ein fester Bestandteil unseres Vereins.
Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Kinderschützenfestes beigetragen und die das Kinderschützenfestkomitee unterstützt haben.