Böckum und Norddorf sind Ortsteile der Stadt Erwitte. Die Dörfer liegen 6 bis 8 km nordwestlich von Erwitte und gehören mit zum Kirchspiel Horn.
Infrastruktur:
Das Vereinsleben der Ortschaften spielt sich gemeinsam ab. Die Vereine setzen sich aus Mitgliedern beider Ortsteile zusammen. Ältester Verein ist der 1829 gegründete Schützenverein. Der Bürgerverein organisiert regelmäßige Dämmerschoppen und Treffen zu Kaffee und Kuchen, zudem zweimal jährlich ein Dorfgemeinschaftsfrühstück für beide Orte. Jährlich findet ein Seniorenkaffeetrinken und im jährlichen Wechsel ein Kinderschützenfest oder eine Fahrradtour statt. Mit den Kindern wird St. Martin und Nikolaus gefeiert.
Mit Böckum stellt Norddorf eine Löschgruppe der FFW Erwitte. Der Schießverein Böckum-Norddorf betreut als einer der wenigen Schießvereine eine Jugendabteilung. Als Trainings- und Wettkampfort wird das gemeinsame Dorfgemeinschaftshaus genutzt.
Wirtschaft:
Böckum und Norddorf verfügen über mehre landwirtschaftliche Betrieb und Norddorf über eine Tischlerei.
Was macht Böckum-Norddorf aus?
Insbesondere das vielfältige Vereinsleben und das gute Miteinander der beiden Orte. Es lässt sich ruhig leben und es besteht eine gute Straßenanbindung an Lippstadt und Erwitte.