Der Bürgerverein hat sich 2012 als neuer Verein für Böckum und Norddorf gegründet. Mit dem eher symbolischen Mitgliedsbeitrag von 5,00 €/Jahr sollte und soll möglichst vielen Bürgern die Mitgliedschaft im Verein ermöglicht werden. Anfang 2020 hat der Verein 91 Mitglieder. Neben der Eintragung ins Vereinsregister wurde auch die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Mit der Vereinsgründung hat der Bürgerverein den Mietvertrag für das Dorfgemeinschaftshaus mit der Stadt Erwitte übernommen. Pflege, Unterhalt und Vermietung sind seitdem eine wesentliche Aufgabe des Bürgervereins.
Durch vielfältige Veranstaltungen versucht der Bürgerverein zudem die Gemeinschaft in unseren Dörfern zu stärken und auch Neubürgern eine Anlaufstelle zu bieten. So finden seit Jahren in monatlichem Wechsel der Kaffeetreff und das Dämmerschoppen statt. Zweimal im Jahr gibt es das schon traditionelle Gemeinschaftsfrühstück für alle Einwohner. Im Herbst lädt der Bürgerverein alle ü-60 Böckumer und Norddorfer zu Kaffee und Kuchen ein.
Aktuell wurden in enger Abstimmung mit dem Orstvorsteher von Böckum die Neugestaltung des Böckumer Dreiecks geplant und mit einer Vielzahl an Bürgern und viel Eigenleistung durchgeführt. Für Anregungen, Ideen und Wünsche für die weitere Arbeit sind wir immer dankbar.
Der Vorstand
1.Vorsitzende: Reno Hinz
2.Vorsitzende: Heike ter Horst
Kassierer: Udo Gerwin
Geschäftsführer: Klaus Hense
Daneben sind in dem erweiterten Vorstand die jeweiligen Vorsitzenden der anderen Vereine in Böckum und Norddorf vertreten.